Bücher

Chronik 1989

Im Jahre 1989 haben einige Aktive unter der Federführung von Heinz Otten eine Borsteler Chronik erstellt. Mit sehr viel Engagement wurde aus historischen Dokumenten der erste Bezug zu Borstel aus dem Jahre 1522 mit Erwähnung des Ritters Conrad von Mandelsloh ermittelt. Die Familie Mandelsloh bewohnte ein Gut am Ende der jetzigen "Claus von der Decken-Straße". In der Chronik wird die Entwicklung des Dorfes seit dieser Zeit dargestellt und mit mancherlei Kuriositäten gespickt wie zum Beispiel "De Bössler Schiethussturz" oder dem Club "Ewig Jung" der II. Generation. Das Buch berichtet über die Landwirtschaft, dem Tante-Emma-Laden, dem Sportverein, den Erntefesten, bis zu den Dorfgemeinschaftsfesten. Daneben bietet es als Nachschlagewerk ein Verzeichnis der damaligen Häuser und Bewohner. Restexemplare des sehr gelungenen Buches mit festem Einband kann über den Festausschuss für 10 € bezogen werden.

Backbuch und Chronik 2004

Zum 25. Jubiläum des Dorfgemeinschaftsfestes im Jahre 2004 wurde unter der Leitung der Familien Justus, Rohde und Gerken ein Backbuch mit Chronik herausgegeben. Im handlichen A5-Format mit Spiralbindung wurden auf 90 Seiten mit 50 Rezepten eine Auswahl von leckeren Torten und Kuchen, sowie ein Rückblick auf vergangene Feiern und Aktivitäten, wie Kohltouren und Schinkenessen zusammengestellt. Alle Rezepte wurden als Kuchenspenden bei unseren Dorfgemeinschaftsfesten präsentiert. Selbst das Geheimnis der leckeren Erbsensuppe zum Dorffest wird in dem Buch gelüftet. Die Erst- und Zweitausgaben sind leider vollständig vergriffen.

Wir haben uns daher entschlossen, das Backbuch auch hier auf der Webseite zugänglich zu machen. Wir bieten das Backbuch hier Kapitelweise als PDF an.

Seite 01-03 Einleitung

Seite 04-05 Inhaltsverzeichnis

Seite 06-07 Chronik Erstes Dorffest

Seite 08-23 Rezepte

Seite 24-25 Chronik Festausschuss

Seite 26-29 Rezepte

Seite 30-32 Chronik Kohlessen

Seite 33-37 Rezepte

Seite 38-39 Chronik Schinkenessen

Seite 40-59 Rezepte

Seite 60-61 Chronik Erbsensuppe

Seite 62-73 Rezepte

Seite 74-77 Chronik Dorffest heute

Seite 78-81 Rezepte

Seite 82-86 Chronik Was sonst noch lief

Seite 87-92 Rezepte

Seite 93 Nachspann

Bauleute und Köthner

Auch andere Autoren beschäftigen sich mit Borstel. Das Buch "Die Bauleute und Köthner im alten Dorf Borstel" wurde vom Heimatverein Achim, Ulrich Budler im Jahre 2007 geschrieben. Auf über 200 Seiten wird die Geschichte von 7 der 10 ältesten Borsteler Höfen dargestellt. Ab dem Jahre 1617 enthält dieses Buch eine Fülle von Informationen über die ersten Bauleute und Köthner und deren Entwicklung der Höfe bis heute. Das Buch wurde seinerzeit über den örtlichen Buchhandel vertrieben.