Wie schon in den letzten Jahrzehnten hat auch die Borsteler Dorfgemeinschaft unterstützt von einigen Feuerwehrleuten der Jugendfeuerwehr Achim die Wegesränder in Borstel und Umgebung vom Müll befreit. Fast 40 Helfer von 5 bis 70 Jahren waren im Laufe der Aktion beteiligt.
Die großen Müllhalden sind in Borstel dank der jahrelangen Aufräumaktionen nicht wieder entstanden, aber trotzdem fanden die Helfer etwa 1,5 cbm in etwa 2 Stunden. Insbesondere die L156 und das Gewerbegebiet werden regelmäßig zugemüllt. Die größten Müllmengen werden schon regelmäßig von der Fastfood-Kette und dem Bauhof eingesammelt, bei der Grundreinigung am Samstag wurde trotzdem diese Unratmenge aus den Gebüschen gezogen. Bei der Müllart fielen insbesondere die vielen Urinflaschen der LKW-Fahrer entlang der L156 auf, was für die Helfer besonders ekelig ist. Auch 2 Fahrradrahmen landeten im Container des Bauhofs.
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer bei Bratwurst, Pommes und Getränken bei bestem Frühlingswetter und tauschten die Neuigkeiten aus der Sammlung und aus dem Dorf aus.