Aus der Chronik: Ein Dorf über sich selbst

von Heinz Otten

Das Dorf Borstel liegt nordöstlich von Achim an der früheren Landesstraße Achim-Bassen. Gab es vor 1950 noch eine kilometerbreite Grenze zwischen den Orten Achim und Borstel in Form von landwirtschaftlich genutzten Flächen, so laufen die Orte heute durch die gewaltige Ausweitung Achims fast ineinander über. Doch eine künstliche Grenze bleibt und wird sich wohl auch in nächster Zukunft nicht beseitigen lassen: die Anfang der sechziger Jahre gebaute Bundesautobahn Bremen-Walsrode.

Nördlich von dem eigentlichen Dorfkern schließt sich an die alte Landesstraße die neue im Jahre 1976 gebaute L 156 an, die die Orte Bassen und Thedinghausen verbindet sowie gleichzeitig als Autobahnzubringer betrachtet werden kann. Nördlicher Nachbar von Borstel ist der Ort Bassen, im Westen des Dorfkerns liegt Embsen-Laheit, im Osten haben wir eigentlich noch die Natur frei Haus, abgesehen vom Industriegebiet. Bevor die Flächen östlich von Borstel von der Stadt Achim als Industriegelände ausgewiesen wurden und die neue Landesstraße L 156 die Naturlandschaft noch verschonte, gab es hier noch eine landschaftlich zusammenhängende Fläche von Borstel bis Baden, nur hin und wieder durch naturnahe Feldwege, besäumt mit herrlichem Ginster und anderen Büschen, unterbrochen; die Natur hat hier schweren Schaden genommen. Ich meine aber, man darf auch die Vorteile der Errungenschaften nicht ganz außer acht lassen.

Kommen wir nun einmal zur Struktur des Dorfes Borstel. Das ursprüngliche Dorf war schon ein typisches Haufen-Dorf, auch wenn man den Eindruck bekommt, daß es sich kleckerweise über viele Kilometer an der Hauptstraße nach Bassen hinzieht. Der eigentliche Kern war das selbständige Dorf, während Achimerfeld, Emsholz und Fuhrenkamp schon von jeher Achim angehörten, Haßel aber wiederum Borstel angegliedert war. Das bekunden ja auch die alten Hausnummern der Häuser in Borstel, die normalerweise in Reihenfolge der Fertigstellung nummeriert wurden.

Verkehrsmäßig liegt unser Dorf aber sehr günstig. Die Eisenbahn, die beiden Autobahnen, die Straßenverbindung zu den Einkaufszentren und der Stadt Bremen sind in Minuten zu erreichen. Gleichfalls sind das Sportzentrum, das Freibad, das Hallenbad, das Schulzentrum und andere öffentliche Einrichtungen in Achim ganz in unserer Nähe.

Ich freue mich, daß Borstel - im Gegensatz zu vielen anderen Dörfern - den ländlichen Charakter bewahrt hat und es hoffentlich noch lange so bleibt. Bedauerlicherweise haben wir im Moment keine Gastwirtschaft und keinen Einkaufs-Laden, das ist schon ein Nachteil... und wenn Außenstehende manchmal meinen, Borstel wirke abends wie ein toter Ort, so fühlen wir uns doch ganz wohl hier. Oder warum möchten unsere Kinder am liebsten in Borstel wohnen?