Kohltour 2024

Die Kohltour am 25.02.2024 führte uns zum Backsberg in Oyten. Wir waren schön öfter dort zu Gast, aber in diesem Jahr haben wir erstmals den Hinweg mit ca. 25 Personen zu Fuß absolviert. Trotz leichten Regenschauern hatten wir viel Spaß auf dem 10km langen Fußweg mit reichlich Kreuzungen zum Anstoßen. Einige Teilnehmer sind auch per Fahrrad zum Backsberg gefahren, der Großteil der insgesamt 91 Teilnehmer bevorzugte aber das Auto.

Auf dem Backsberg erwartete uns nicht nur ein leckeres Kohlessen, sondern auch ein tadelloser Service vom Team um Bettina Thran und Döntjes vom Gastwirt Heini Thran.

Den Kohlorden haben wir an Heike Dahlweg verliehen, die damit nicht gerechnet hatte. Heike engagiert sich schon seit Jahren bei diversen Dorf-Veranstaltungen und kocht uns immer den leckersten Kaffee zum Dorffest.

Die Liste der bisherigen Kohlköniginnen und Kohlkönige ist unter den Geschichtsdaten zu finden.