Dorffest 2023

Am 24. und 25.06.2023 feierte Borstel wieder das Dorfgemeinschaftsfest auf dem freien Bauplatz und der angrenzenden Wiese am Alten Heerweg. Erstes "Highlight" des Wochenendes war der gemeinsame Zeltaufbau. Wegen drohendem Regen bauten wir diesmal zuerst einen großen Pavillion auf, um einige Sachen trocken lagern zu können. Danach stellten wir bei warmem durchgehenden Sommerregen das große Zelt auf. Pünktlich mit Aufziehen der letzten Dachplane hörte auch der Regen wieder auf. Kaum einer hatte noch ein trockenes Kleidungsstück am Körper, aber niemand war schlecht gelaunt. Dafür waren es auch die letzten Regentropfen während des gesamten Festes und wir hatten dann Sonne pur. Freitag wurde dann mit vereinten Kräften alles für das Fest vorbereitet und am Abend mit einer Generalprobe schon mal vorgefeiert.

Der Samstag startete wie immer mit einer gemütlichen Kaffeetafel. Aus dem Dorf wurden uns 30 frischgebackene Torten oder Kuchen gespendet und dann auf dem Tresen den Gästen präsentiert. In wenigen Stunden waren diese fast komplett vergriffen, einen kleinen Rest haben wir am Sonntag nachmittag im Helferteam verspeist. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg (leider etwas kleiner als in den Vorjahren), allerlei Spiele aus dem DLRG-Spielanhänger oder am Sonntag aus dem TOBY der Stadt Achim, eine Torwand und Dosenwerfen mit Eis als Belohnung.

Die Gäste zur abendlichen Party wurden persönlich am Eingang begrüßt und mit einem Gratisschluck willkommen geheissen. Samstag Abend spielte DJ Thorsten eine lange Wunschliste an Liedern ab und füllte die Tanzfläche von 21 bis 3 Uhr nahezu durchgängig. Das Thekenteam hatte bei den warmen Temperaturen besonders viel zu tun, aber es musste niemand dursten oder hungern. Auch das Vorstandsteam konnte in diesem Jahr mitfeiern, da Theke, Eisstand und Begrüßungsposten von der jüngeren Generation hervorragend bewirtschaftet wurden.

Am Sonntag starteten wir den Tag mit einem evangelischen Zelt-Gottesdienst mit Pastor Jorit Gøbel. Wir mussten noch Stühle nachstellen, da die Besucherzahl die Erwartung übertroffen hat. Danach ging es dann direkt weiter mit Frühschoppen. Bis Mittag sammelten sich dann wieder viele Gäste zusammen und warteten schon auf die leckere Erbsensuppe. Diese wurde bereits früh am Morgen direkt gegenüber dem Festplatz in einem Holzkessel frisch gekocht und dann auf Spendenbasis an die Besucher verteilt. Wer mochte konnte noch eine Bockwurst dazu nehmen. Parallel gab es alternativ am Grillstand Steaks, Bratwurst oder Pommes. Zum Nachtisch gab es Eis. Für die Kinder standen die Spielsachen und Hüpfburg bereit.

Am Dienstag Abend war dann wieder alles vom Fest verschwunden, dann bis nächstes Jahr.